Urlaub in Südtirol   

    

Busreisen
Reiseangebote
Familienhotels
Wellness
Schönheitswochenende
Ferienwohnung
Bauernhofurlaub
Reiseinfo
Algund
Meran
Vinschgau
Sehenswürdigkeiten
Wanderwege
Tappeinerweg
Wanderung Meran
Mountainbiketour
Bergsteigen
Reiturlaub
Persönlichkeiten
Wettervorhersage
Links

Wettervorhersage - Das Wetter in Südtirol

Frühling
Unterschiedlicher wie in Südtirol können regionale Temperaturunterschiede kaum sein. Während in den Alpen die Skisaison noch in vollem Gange ist, sind die Knospen der Obstbäume in den Tälern schon voll ausgebildet. Geht der März langsam zu Ende, sind die Temperaturen in den tiefer gelegenen Gebieten schon ideal für Wanderungen oder Radtouren durch die langsam erblühende Landschaft. Der südliche Landesteil, die Region um Bozen, Meran und dem Etschtal auf etwa 200 bis 500 Meter Meereshöhe, wird oft schon Mai mit sommerlichen Temperaturen verwöhnt, während im Pustertal, im oberen Vinschau, in Gröden oder im oberen Eisacktal noch im immer das Skifahren dominiert.

Sommer
In den Tälern kann es im Sommer so richtig heiß werden, des halb sind die Ferienregionen Kalterersee oder die Montiggler Seen auch so beliebt. Es ist durchaus üblich, dass es Tage gibt, wo 35 Grad Celsius im Schatten keine Seltenheit sind. Wem es aber doch zu warm ist, der findet auf den Bergen die richtigen Temperaturen vor. Die zahlreichen Seilbahnen bieten auch die entsprechende Auswahl.

Herbst
In der Zeit des Törggelen, wenn die Weinlese ihrem Ende zu geht, liegen die Temperaturen in den Tälern immer noch um die 20 Grad. Nur die Nächte sind dann schon etwas kühler. Aber auch im Herbst kann man als Richtschnur die Höhenlage seines Urlaubsziel nehmen: Am angenehmsten ist dann zwischen 200 und 500 Metern, also in der Gegend um Bozen und Meran.

Winter
Geringe Schneefälle sind in den Tälern auch möglich, vorherrschend ist aber sonniges Wetter, doch es kann sehr kalt werden. Schnee fällt aber in den Bergregionen in rauen Mengen

 

Wetter Bozen
 

Wetter Brixen
 

Wetter Bruneck
 

Wetter Meran
 

Wetter Schlanders
 

Wetter Sterzing